Mehr Geld für Ökolandbau


Zur Beratung des Haushaltes 2008 des Bundes-ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) erklärt das Mitglied der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Uda Heller, MdB:

„Ich begrüße die Entscheidung, dass die Mittel für das Bundesprogramm Ökolandbau gegenüber dem bisherigen Mittelansatz von 10 auf 16 Mio. Euro angehoben werden. Diese zusätzlichen 6 Mio. Euro dienen in erster Linie dazu, die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Erzeuger und Verarbeiter von Ökoprodukten zu stärken.“

Bisher boomte der Markt für ökologisch erzeugte Lebensmittel in Deutschland, jedoch konnten die heimischen Erzeuger ihr Angebot nicht in angemessenem Maße erhöhen. Ziel ist nun, dass ein größerer Anteil heimischer Landwirte vom Nachfrageboom bei Produkten aus ökologischer Produktion profitieren kann. Dazu müssen die vorhandenen Mittel effektiv eingesetzt werden. Reine Informationsmaßnahmen, wie sie in der Vergangenheit oft finanziert wurden, stehen daher künftig nicht mehr im Fokus der Förderung
Verbunden mit dieser Anhebung ist jedoch auch eine klare Zweckbindung zur Verwendung der zusätzlichen Mittel in Forschungs- und Entwicklungsvorhaben.
Uda Heller: „Mit dieser Schwerpunktsetzung für den Ökolandbau zeigt die Union, dass sie keineswegs eine ideologisch geprägte Politik betreibt. Vielmehr trägt sie damit der dynamischen Nachfrageentwicklung der Bundesbürger nach Ökoprodukten Rechnung. Gleichzeitig werden den Landwirten neue lukrative Erwerbsquellen geboten.“